Kirchenchor

Der Kirchenchor probt mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum.

Der Gambacher Kirchenchor ist eine kleine nette Gemeinschaft, die für jeden offen ist. Wir freuen uns auf dein Kommen, der gesamte Kirchenchor freut sich, wenn sich der Chor vergrößert.

Im Laufe des Kirchenjahres singen wir an folgenden Feiertagen: Karfreitag, Ostern, Erntedankfest, Totensonntag und Weihnachten. Außerordentliche Termine wie Gemeindefest oder Ständchen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wir machen aber auch mal Ferien.

Was bewegt Menschen im Chor zu singen? Naturgemäß die Freude an der Musik, am Singen. In der heutigen Zeit, wo Viele meinen sie hätten so viele Termine und bräuchten Ruhe, kann ich nur dazu aufrufen im Chor mitzusingen. Beim Singen werden Körper, Geist und Seele angesprochen und nach der Chorprobe fühlt man sich meistens richtig gut.

Deshalb denke ich lohnt es sich gerade auch für Menschen, die im Berufsleben stehen es einfach mal auszuprobieren im Chor mitzusingen. „Singen soll gesund sein.“, sagt die 93jährige Emilie Korn, die schon 80 Jahre im Kirchenchor Seeheim singt. (Kirchenmusikalische Nachrichten 67/1) Diese Frau kann nicht irren. Tun sie was für ihre Gesundheit und kommen sie in den Kirchenchor. Der Einstieg ist jeder Zeit möglich und bei welchem Auftritt sie dann mitmachen entscheiden sie selbst. Der Kirchenchor ist kein Verein, somit muss man auch keine Mitgliedschaft eingehen. Sie müssen auch keinen Beitrag zahlen. Einfach nur mitsingen!

Kontakt: Chorleiterin Michaela Kilian Tel.: 06033-64935
oder Email: musikleben18(at)t-online.de

"Denn das Singen in einem Chor ist die hohe Schule des Sozialverhaltens: Jeder gibt mit seiner Stimme sein Bestes. Und er muss doch auf den anderen hören und sich einfügen in das Ganze. Denn erst der Chorklang gibt das gewünschte Ergebnis. Nicht die einzelne Stimme, auch wenn sie noch so gut ist."

(aus: Der Glaubens-TÜV, Johannes Hummel, 2015 Verlag Blaues Schloss, Marburg)